Normalerweise wage ich ja selbst einen Blick in die Glaskugel und teile euch meine “Vorsehungen” mit, wenn es darum geht zu erraten was Google auf der diesjährigen I/O Konferenz an Neuigkeiten zu bieten hat.

Diesmal habe ich aber beschlossen euch diese Arbeit zu überlassen und bat euch ein kurzes Formular voller Mutmaßungen auszufüllen und mir so eure Erwartungen mitzuteilen.

Wie versprochen präsentiere ich euch jetzt im letzten Moment vor der Keynote die Ergebnisse damit wir dann gleich sehen ob ihr als kollektive Intelligenz recht hattet oder nicht.

Meine Fragen, eure Antworten

Werdet ihr euch die Keynote ansehen?

Hier gab es keine eindeutige Antwort. Man kann also sagen, ihr seht sie euch an oder eben nicht. ;-)

chart1

Wie wird die nächste Android Version heißen, die wir bisher nur als ‘L’ kennen?

Bei dieser Frage habt ihr euch was die Kreativität angeht nicht lumpen lassen. Besonders hervorheben möchte ich ‘Mars’ als Antwort. Wenn dies zutreffen würde, würden wir ‘L’ überspringen. Am öftesten genannt wurde übrigens ‘Lollipop’.

  • Lutscha
  • Lemon Sorbet
  • Lychee Sherbet
  • Lemon mousse
  • Lime Pie
  • Lyche
  • Live Wires
  • Lion
  • Licorice
  • Lychee Pie
  • Lollipop
  • Lemon Bar
  • Lucifer
  • Lemon Drops
  • Mars
  • Lipstick
  • Lime
  • Lolli

Werden wir heute ein neues Nexus Phone präsentiert bekommen?

Es ist und bleibt ja eine Entwicklerkonferenz und trotzdem hat sie Google schon oft dazu benutzt um Geräte vorzustellen, aber an ein neues Nexus Phone glaubt die Mehrheit von euch nicht, oder ist zumindest skeptisch.

chart2

Werden wir heute ein neues Nexus Tablet präsentiert bekommen?

Ein Telefon scheint unwahrscheinlich, aber an ein Tablet glauben die meisten von euch und zwar an ein 8.9” großes Gerät von HTC.

chart3

Welche Hersteller werden uns heute eine Smartwatch präsentieren?

Dass heute eine Smartwatch auf der Bühne sein wird gilt als sehr wahrscheinlich. Wenn es darum geht wer diese gebaut hat vertraut ihr am ehesten auf Motorola, aber auch LG ist im Bereich des Möglichen.

chart4

Sehen wir heute ein neues UI Framework für Android und Web Apps?

Zu diesem Thema gab es ja schon einige Gerüchte und “geleakte” Screenshots. Ob wirklich was kommt wissen wir bald. Ihr denkt, dass das durchaus so seien könnte.

chart5

Werden diese UI Frameworks für Android und Web auf der  selben Technologie aufbauen?

Hier gehen die Meinungen auseinander. Zwar meinen mehr von euch, die überhaupt an eine neue UI Technologie glauben, dass dies die selbe für Android und Web sein wird, aber ob Polymer eine Rolle spielen wird ist unsicher.

chart6

Wäre Google fit für euch interessant?

Die Mehrheit von euch, die sich etwas unter Google Fit vorstellen können, scheint sportlich aktiv zu sein, denn Google Fit wollen viele!

chart7

 

Sehen wir heute Android TV?

Ob es Google wieder mit einem neuen Ding auf die Fernseher schaffen will beantwortet das Resultat dieser Frage eher nicht.

chart8

Wird Android TV an der Erfolg von Chromecast anknüpfen oder untergehen wie der Nexus Q?

Jene unter euch, die mit Android TV rechnen sind stark der Meinung, dass Google nun gelernt hat wie es geht und Android TV ein Erfolg wird.

chart9

Sehen wir heute etwas zum Thema Home Automation?

Hier antwortet ihr relativ klar mit ja. Ob das wohl etwas mit Nest zu tun hat? ;-)

chart10

Sehen wir heute neue Chromebooks?

Chromebooks, vielleicht weil sie bei uns auch weniger verbreitet sind, habt ihr nicht unbedingt auf der Liste für heute Abend.

chart11

Wird Google Glass heute das Explorer Programm verlassen und ein echtes “Enduser Produkt” werden?

Glass ist wohl noch nicht reif dafür. So auch eure Meinung dazu.

chart12

Welche anderen Projekte werden heute Abend eine Rolle spielen?

Google hat ja einiges am Laufen und wird sicher wieder für eine Überraschung sorgen. Am ehesten erwartet ihr hier Project Ara, Project Tango und selbstfahrende Autos.

chart13

Wird Go in einem neuen Produkt, Service oder Tool eine Rolle spielen?

Go, eine noch als experimentell geltende Programmiersprache,  soll heute eurer Meinung nach eher keine Rolle spielen.

chart14

Wird Dart in einem neuen Produkt, Service oder Tool eine Rolle spielen?

Hier verhält es sich ähnlich wie bei Go was den Anteil derer angeht die davon noch nie gehört haben. Jene die Dart kennen sind sich aber uneinig ob da heute was kommt oder nicht.

chart15

Sehen wir heute Neuigkeiten zur Google Cloud Platform?

So eindeutig hätte ich die Antwort hier nicht erwartet. Der Großteil von euch ist sich sicher, dass Google seine Cloud Platform heute zum Thema macht und da einiges im Ärmel hat.

chart16

Fazit

Es gab viele Gerüchte, Leaks und selbst Google sprach schon offen über einige Themen der Keynote. In ein paar Stunden sind wir alle klüger. Eines sollten wir aber nicht vergessen, es ist noch immer Google und Google ist oft für eine Überraschung gut. Ob nun wieder jemand aus einem Zeppelin springt oder ähnliches, wissen wir nicht, aber spannend wird es auf jeden Fall.

Danke euch allen für eure Zeit und eure Antworten. Nach der Keynote überprüfen wir dann wie gut ihr getroffen habt und an was ich alles nicht gedacht habe.

Prozentsätze gerundet.